Kleeblatt unterliegt Kogge

0:1-Niederlage in Rostock

Profis
Samstag, 16.03.2024 // 15:45 Uhr

Die SPVGG GREUTHER FÜRTH hat bei Hansa Rostock 0:1 verloren. Ein Tor durch Nico Neidhart in der 40. Minute reichte den Gastgebern am Ende. Die Fürther probierten viel in der zweiten Halbzeit und kamen auch zu Torchancen, konnten die Niederlage aber nicht abwehren.

Beide Teams begannen verhalten, ein Schuss von Kevin Schumacher aus spitzem Winkel ans Außennetz (5.) war die einzige nennenswerte Szene der Anfangsphase. Danach sah man viele Aktionen im Mittelfeld. Rostock hatte in der 27. Minute eine Chance durch Svante Ingelsson, der nach einem weiten Schlag plötzlich in zentraler Position an den Ball kam, aber er konnte die Kugel nicht kontrollieren, sein Abschluss trudelte Jonas Urbig in die Arme. Im Gegenzug die erste Annäherung der Fürther ans Hansa-Tor, doch Branimir Hrgotas Schuss aus zehn Metern wurde von einem Abwehrspieler geblockt.

Nach einer halben Stunde flankte Simon Rhein vor das Tor, Ingelsson schubste Niko Gießelmann zu Boden, köpfte dann aber aus fünf Metern in die Arme von Urbig. Fünf Minuten darauf nahm Schumacher eine weite Flanke von Junior Brumado am langen Pfosten direkt, zielte aber weit drüber.

Gegentreffer - Chance auf schnellen Ausgleich

Rostock riskierte nun ein wenig mehr, die Fürther ließen sich hinten reindrängen. Das zeigte zwar zunächst keinen Effekt, doch in der 42. Minute lief Ingelsson zur Grundlinie, am langen Pfosten war Nico Neidhardt frei, da mehrere Fürther zu weit weg standen, und schob den Ball ungehindert zum 1:0 ins Netz.

Gleich im Gegenzug war es Lukas Petkov mit der Chance zum Ausgleich. Der Stürmer bekam nach einem Querschläger den Ball vor die Füße, schloss vom Fünfereck ab, die Kugel ging rechts am Tor vorbei. Bis zur Pause passierte dann nichts mehr.

Besserer Start in Halbzeit zwei

Das Kleeblatt kam entschlossener aus der Pause. Jomaine Consbruch bekam nach schöner Kombination die Schusschance in der 47. Minute, sein flacher Versuch ging aber genau auf Kolke.

In der 50. Minute war es auf der anderen Seite Neidhart, der zum Abschluss kam, doch Urbig wehrte ab. Der Abpraller ging Oussama Haddadi ans Bein und prallte wieder zu Urbig, der die Kugel aufnahm. Schiedsrichter Hempel wertetet dies als Rückpass und gab fünf Meter vor dem Tor indirekten Freistoß, die aber nichts einbrachte (52.).

Viele Abschlüsse

Eine Minute darauf war es wieder Brumado, der aus 17 Metern relativ ungestört abschloss, der Ball ging links vorbei. In der 58. Minute kam dann Schumacher am langen Pfosten zum Kopfstoß, auch sein Ball ging links daneben. Nach 65 Minuten war es Kai Pröger, der eine weite Freistoßflanke am langen Eck nicht ganz erreichte. Fünf Minuten darauf rettete der kurz zuvor eingewechselte Oualid Mhamdi vor dem einschussbereiten Brumado (70.).

Im Gegenzug wieder einmal das Kleeblatt: Nach schöner Stafette kam Sieb zum Schuss, doch Kolke war herausgeeilt und verkürzte den Winkel. Vier Minuten später versuchte es Damian Michalski mit einem Volley, die Kugel ging aber über die Querlatte.

Drückende Endphase des Kleeblatts

Die Gastgeber zogen sich nun zurück, die Fürther drängten auf den Ausgleich. Sieb wurde in der 77. Minute von Hrgota angespielt, sein Drehschuss aus 14 Metern ging knapp links daneben.
Rostock stand nun mit allen Mann hinten drin und konnte die großen Chancen fürs Kleeblatt vermeiden. Ein Weitschuss von Kerim Calhanoglu wurde von Kolke über die Latte gefaustet, eine schöne Flanke von Denis Pfaffenrot wurde geklärt, ein Freistoß von Green in der Nachspielzeit wurde durch die Mauer abgelenkt und verpuffte ebenfalls. Dann war Schluss.

Statistik

SPVGG GREUTHER FÜRTH: Urbig - Haddadi (54. Calhanoglu), Itter, Michalski, Gießelmann (68. Mhamdi), Asta (85. Pfaffenrot) - Green, Consbruch (68. Srbeny) - Hrgota - Sieb, Petkov

F.C. Hansa Rostock: Kolke - Stafylidis, Roßbach, van der Werff - Schumacher (72. Lang), Dressel, Rhein (84. Bachmann), Neidhart (84. Gudjohansen) - Ingelsson, Brumado (78. Perea), Pröger (78. Fröling)

Tore: 1:0 Neidhart (40.)

Zuschauer: 24.500

 

Tabelle

Mehr News

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.