Wille sticht Taktik im Derby

Vorbericht zum 266. Frankenderby

Profis
Freitag, 12.06.2020 // 12:53 Uhr

Am Samstag wird schon vor Anpfiff Derby-Geschichte geschrieben. Das Duell der SPVGG GREUTHER FÜRTH um 13 Uhr beim 1. FC Nürnberg wird das erste Frankenderby in einem Pflichtspiel ohne Zuschauer im Stadion sein.

Die 266. Auflage zwischen der Spielvereinigung und dem Club sucht morgen wieder einen Sieger. Für das Kleeblatt liegen nur drei Tage zwischen dem Auswärtsspiel am Dienstagabend in Dresden und dem Derby am Samstagmittag. Aufgrund der Kürze der Vorbereitungszeit, legte Stefan Leitl den Schwerpunkt auf die Regeneration. Gestern folgte taktischer Input. Aus Sicht des Kleeblatt-Coaches werden in dieser Partie aber sowieso andere Dinge über Sieg oder Niederlage bestimmen: „Da wird morgen nicht groß die Taktik entscheiden, sondern die Einstellung, der Wille und die Mentalität.“

Haben uns das erarbeitet.

Keine Frage, dass es auf jeden Fall kein Vorteil für die Spielvereinigung ist, dass sie aufgrund des Nachholspiels in Dresden eine Englische Woche in den Beinen haben und die Konkurrenz nicht. Jetzt soll sich laut Leitl allerdings die harte Arbeit die ganze Saison über bezahlt machen. „Ich bin davon überzeugt, dass wir im Laufe der Saison uns das erarbeitet haben. Wir sind eine Mannschaft, die sehr viel investiert in die Spiele. Wir sind eine sehr laufstarke Mannschaft.“ Eine hohe Laufbereitschaft gehört zwangsläufig zu den Punkten, die der Fürther Trainer von seiner Mannschaft im Derby sehen will: „Wichtig ist, dass wir eine super Einstellung, eine super Mentalität auf den Platz bringen. Für mich steht außer Frage, dass wir das Derby gewinnen wollen.“

Für unsere Fans.

Aber nicht nur um des Titels Willen, sondern auch „für unseren Verein, für unsere Fans“. Letztere werden ganz bestimmt fehlen bei diesem besonderen Saisonspiel, betont auch Leitl: „Ich finde es sehr schade. Ich hätte sehr gerne unsere Fans morgen beim Derby dabeigehabt.“ Genauso wenig wie die Kleeblatt-Fans wird morgen Hans Nunoo Sarpei live dabei sein, der seine Gelbsperre absitzen muss. Außerdem hat sich Maximilian Bauer im Dresden-Spiel eine Knieverletzung zugezogen und wird die restliche Saison ausfallen.

Hoffentlich fahren wir mit drei Punkten nach Hause nach Fürth.

Von denen, die allerdings auf dem Platz stehen werden, ist Leitl überzeugt, „dass meine Jungs ein richtig gutes Spiel machen werden und hoffentlich mit drei Punkten aus Nürnberg nach Hause nach Fürth fahren“. Von Beginn an zu Hause bleiben hoffentlich alle Kleeblatt-Fans, an die unser Appell geht, nicht den Weg ans Stadion zu suchen.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.