U23 fügt Würzburg erste Saisonniederlage zu

Klassenerhalt so gut wie sicher

Nachwuchs
Dienstag, 16.04.2024 // 21:13 Uhr

Zweiter Sieg innerhalb von vier Tagen in der Regionalliga Bayern: Die U23 der SPVGG GREUTHER FÜRTH lässt dem Sieg in Schalding-Heining einen weiteren Dreier folgen und schlägt den FC Würzburger Kickers am Dienstagabend im Sportpark Ronhof | Thomas Sommer mit 3:1 (2:1). Die Mannschaft von Petr Ruman dürfte damit sicherlich den einen oder anderen überrascht haben, war es doch die erste Niederlage des Tabellenführers aus Unterfranken im 29. Saisonspiel.

Das Kleeblatt erwischte bei strömendem Regen einen Blitzstart in die Partie, gleich mit dem ersten Vorstoß waren die Fürther erfolgreich. Eine Flanke von der linken Seite von Aiden Mostofi verwertete Ricky Bornschein im Zentrum eiskalt (1.). Der Tabellenführer ließ sich davon erstmal nicht beirren, suchte die schnelle Antwort und bekam dann in der 11. Minute nach einem Foul im Strafraum einen Elfmeter zugesprochen. Kleeblatt-Keeper Dimitrios Gkoumas, der schon mehrere Strafstöße in dieser Saison vereitelt hatte, wie auch zuletzt am Samstag beim 2:1-Sieg gegen Schalding-Heining, parierte auch den Elfmeter von Würzburgs Saliou Sané (12.). Dafür klingelte es kurz darauf auf der anderen Seite wieder. Patrick Götzelmann vollstreckte nach einem Steckpass von Edgar Prib und erhöhte auf 2:0 (15.). Die 380 Zuschauer im Ronhof sahen eine muntere erste Hälfte und neun Minuten nach dem zweiten Fürther Tor dann den Anschlusstreffer der Gäste, Sané drückte den Ball nach einer Hereingabe von links über die Linie (24.). In einer Umschaltsituation eilte Müller in der 37. Minute auf rechts davon, scheiterte schließlich allerdings aus recht spitzem Winkel an Gästekeeper Vincent Friedsam, auf der anderen Seite parierte Gkoumas einen Würzburger Kopfball kurz vor der Pause mit einem klasse Reflex und klärte zur Ecke.

Die Würzburger drängten nach der Pause auf den Ausgleich, doch als das effektivere Team erwies sich das kleine Kleeblatt. Nach einem Ballgewinn in der Würzburger Hälfte ging es schnell, Götzelmann flankte schließlich vor das Tor der Gäste, wo Sebastian Müller hochstieg und an die Unterkante der Latte und ins Tor der Gäste köpfte (57.). Unmittelbar nach dem dritten Fürther Treffer hatten die Unterfranken zwei gute Gelegenheiten, die sie allerdings ausließen. Mit zunehmender Spieldauer gelang es dem Tabellenführer aber immer weniger, gefährlich zu werden. Auf der Gegenseite hatte auch die Spielvereinigung nochmal Chancen. Am Ende blieb es beim keinesfalls unverdienten Sieg der Fürther, die damit den Klassenerhalt so gut wie sicher haben.

U23-Cheftrainer Petr Ruman: "Es ist vollkommen klar, dass man gegen Würzburg nicht alles verteidigen kann. Ich finde es richtig gut, wie sie spielen. Man braucht sicherlich auch etwas Glück, das hatten wir zusätzlich zum Können unserer Spieler in den entscheidenden Aktionen. Insgesamt haben wir heute kompromisslos gegen den Ball gearbeitet und mit dem Ball guten Fußball gespielt und gute Aktionen gehabt."

U23 kurz & knapp:

Kleeblatt-Elf: Gkoumas - Fobassam, Littig, Haskaj, Bornschein (79. Kolenda), Adlung (90. Fries), Duah, Prib, S. Müller (88. Beusch), Götzelmann (70. Littbarski), Mostofi

Kleeblatt-Tore: 1:0 Bornschein (1.), 2:0 Götzelmann (15.), 3:1 S. Müller (57.)

Kleeblatt-Lage: Die Kleeblatt-U23 hat nun zwölf Punkte Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz und damit den Klassenerhalt so gut wie sicher. Hier geht's zur Tabelle der Regionalliga Bayern.

 

Neuigkeiten

U17 erneut erfolgreich

29.04.2024 // Nachwuchs

U23 am Freitag auswärts

25.04.2024 // Nachwuchs

U17 besiegt Bayern

24.04.2024 // Nachwuchs
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.