U23 am Samstag im Ronhof

Blick aufs Nachwuchs-Wochenende

Nachwuchs
Freitag, 05.04.2024 // 17:00 Uhr

Die U23 der SPVGG GREUTHER FÜRTH ist am Samstag im Sportpark Ronhof | Thomas Sommer gefordert, auch die U17 spielt am Samstag daheim um Punkte. Die U19 reist einen Tag später nach München. Unser Blick aufs Nachwuchs-Wochenende:

U23: Freundschaft auf den Rängen, Feuer auf dem Rasen

Zu einem "Freundschaftsspiel" - zumindest auf der Tribüne - kommt es am Samstag, ab 14 Uhr, im Sportpark Ronhof | Thomas Sommer, wenn die U23 der SPVGG GREUTHER FÜRTH die SpVgg Bayreuth empfängt. Schließlich verbindet die Fans beider Vereine eine jahrelange Freundschaft. Schenken werden sich die beiden Teams auf dem Rasen deshalb aber natürlich nichts. "Auf dem Platz wird es sicherlich nicht so harmonisch zugehen wie auf der Tribüne", ist sich U23-Cheftrainer Petr Ruman sicher. "Beide Mannschaften wollen gewinnen und werden ihr Bestes geben."

Sportlich verläuft die Saison des Drittliga-Absteigers aus Bayreuth bislang nicht zufriedenstellend. Die "Oldschdod" belegt mit einem knappen Vorsprung von zwei Zählern auf die Relegationsplätze derzeit Rang 13 in der Tabelle der Regionalliga Bayern. Nach der 0:2-Heimniederlage vergangenen Samstag gegen den bis dahin Tabellenletzten TSV Buchbach gingen die Bayreuther und Trainer Marek Mintal getrennte Wege, am Samstag wird Co-Trainer Lukas Kling hauptverantwortlich an der Seitenlinie der Gelb-Schwarzen stehen.

"Bayreuth befindet sich aktuell in einer unangenehmen Situation. Aber ein Trainerwechsel kann manchmal auch gewisse Kräfte freisetzen", sagt Ruman zum Gegner aus Oberfranken und warnt: "Angeschlagene Boxer sind oft am gefährlichsten." Ruman, der sich über eine personelle Luxussituation freuen darf, schaut aber ohnehin viel lieber auf sein Team. "Wir beschäftigen uns natürlich auch ausführlich mit dem Gegner, aber das Entscheidende ist, dass wir unsere Leistungsgrenze Woche für Woche erreichen, im besten Fall toppen. Und so gehen wir das Spiel an."

Beim Spiel gegen Bayreuth sind die Blöcke F1, F2, G1 und G2 auf der Haupttribüne geöffnet, aufgrund der Fanfreundschaft werden auch die Gästefans von dort aus das Spiel verfolgen. Die Kasse Nord öffnet eine Stunde vor Spielbeginn um 13 Uhr. Am Spieltag steht Heim- und Gästefans der Zuschauerparkplatz P1 zur Verfügung, wir empfehlen aber grundsätzlich eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

U19: "Leistungsmaximum erreichen"

Vier Wochen liegt das bis dato letzte Ligaspiel der Kleeblatt-U19 zurück, nun ist aber die Pause in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest vorbei und die Fürther U19 startet am Sonntag, 13 Uhr, mit einem Auswärtsspiel beim TSV 1860 München in den Saisonendspurt.

"Wir konnten uns sammeln, darüber hinaus war die Zeit, auch wegen der Testspiele, erkenntnisreich", blickt U19-Cheftrainer Roberto Hilbert, der auch in der kommenden Saison die Fürther A-Junioren coachen wird, auf die pflichtspielfreie Phase zurück, in der sich der 39-Jährige im Hinblick auf die kommende Saison auch schon ein Bild von Spielern aus der U17 machen konnte. Vier Testspiele absolvierte die U19 der Spielvereinigung in den letzten Wochen. Zwei Niederlagen gegen U19-Nord/Nordost-Bundesligist FC Carl Zeiss Jena (2:4) sowie Herren-Bezirksligist SpVgg Mögeldorf (1:2) folgten zwei Siege gegen Herren-Landesligist SV Schwandorf-Ettmannsdorf (4:1) und U19-Bayernligist SpVgg Unterhaching (3:1).

Bei den "Löwen" komme nun ein "sehr interessantes Spiel" auf die Weiß-Grünen zu sowie ein "sehr gut strukturierter Gegner mit einem guten Mannschaftsgefüge", das es zu knacken gelte. Ein Ziel Hilberts für die finale Saisonphase: "Wir wollen in den letzten Spielen nochmal das Leistungsmaximum erreichen, das wir von uns kennen." Der Coach erwartet von seinen Schützlingen "maximale Motivation und maximale Bereitschaft, die Basis abzurufen".

U17: "Schwung mitnehmen"

Drei Siege am Stück holte die U17 der SPVGG GREUTHER FÜRTH zuletzt in der B-Junioren-Bayernliga. Gegen den FC Deisenhofen soll die kleine Serie am Samstag, ab 13 Uhr, in der Charly-Mai-Sportanlage ausgebaut werden. "Wir wollen den Schwung aus den letzten Partien mitnehmen und dominant auftreten", kündigt Trainer Tobias Gitschier vor dem Heimspiel an.

Das Hinspiel beim aktuell Tabellenachten aus Deisenhofen hatten die Fürther deutlich mit 5:0 für sich entschieden. "Das war eins unserer besten Spiele in der Hinrunde", erinnert sich der Coach, dessen Team nach zuletzt vielen Partien auf Kunstrasenplätzen nun daheim erstmals wieder auf "echtem" Rasen spielen wird.

Weitere Begegnungen

Samstag, 13.00 Uhr: FSV Erlangen Bruck - U16
Sonntag, 13.00 Uhr: U15 - DJK Don Bosco Bamberg

Samstag, 14.30 Uhr: Frauen - TUS Bad Aibling
Sonntag, 14.00 Uhr: SpVgg Weißenstadt - U23w
Samstag, 16.00 Uhr: TSV Schwaben Augsburg - U17w

 

Neuigkeiten

U17 erneut erfolgreich

29.04.2024 // Nachwuchs

U23 am Freitag auswärts

25.04.2024 // Nachwuchs

U17 besiegt Bayern

24.04.2024 // Nachwuchs
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.