Leonhard Haas folgt auf Petr Ruman

Neuer U23-Cheftrainer zur kommenden Saison

Geschäftsführer Sport Rachid Azzouzi (l.) und Björn Schlicke (r.), Sportlicher Leiter der Kleeblatt Akademie by infra fürth, begrüßen Leonhard Haas (m.), der zur kommenden Saison Cheftrainer der Kleeblatt-U23 wird.
Nachwuchs
Mittwoch, 03.04.2024 // 12:00 Uhr

An der Seitenlinie der Kleeblatt-U23 gibt es zur kommenden Saison eine Veränderung: Leonhard Haas wird zur Saison 2024/25 neuer Cheftrainer der U23 der SPVGG GREUTHER FÜRTH und folgt damit auf Petr Ruman, der sich ab Sommer einer neuen Aufgabe widmen möchte.

U23-Cheftrainer Petr Ruman, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, wird das Kleeblatt nach der aktuellen Saison verlassen. Der 47-jährige Tscheche, der einst als Profi von 1999 bis 2005 die Schuhe für die Spielvereinigung schnürte, und seit Januar 2022 zum zweiten Mal hauptverantwortlich für die Kleeblatt-U23 an der Seitenlinie steht, will sich nach dieser Spielzeit verändern und sucht eine neue Herausforderung. „Ich bin dem Kleeblatt sehr dankbar, dass ich als Trainer der U23 wertvolle Erfahrungen sammeln und mich als Coach weiterentwickeln konnte. Nun ist es für mich aber an der Zeit, eine neue Herausforderung anzugehen. Auf meine Zeit in Fürth werde ich immer positiv zurückblicken“, erklärt Ruman.

Haas kommt aus Salzburg

Mit Leonhard Haas haben Sport-Geschäftsführer Rachid Azzouzi und Björn Schlicke, Sportlicher Leiter der Kleeblatt Akademie by infra fürth, bereits den passenden Nachfolger für die Position des U23-Cheftrainers gefunden. Der 42-Jährige ist in Fürth beileibe kein Unbekannter. Von 2007 bis 2011 streifte sich der gebürtige Rosenheimer das Kleeblatt-Dress über, insgesamt 94 Pflichtspiele absolvierte Haas für die Spielvereinigung. Seine Trainerkarriere begann Haas 2016 beim TSV Wasserburg, den er von der Kreisliga bis in die Bayernliga führte. Danach war Haas, der inzwischen die UEFA-Pro-Lizenz besitzt, zweieinhalb Jahre als Trainer des SV Wacker Burghausen in der Regionalliga Bayern tätig, ehe er im Sommer 2022 als Co-Trainer U18 in die Akademie des österreichischen Serienmeisters FC Red Bull Salzburg wechselte.

Mit Leo Haas führen wir unseren Weg konsequent fort.
Rachid Azzouzi, Geschäftsführer Sport der SPVGG GREUTHER FÜRTH

Rachid Azzouzi: „Mit Leo Haas führen wir einerseits unseren Weg konsequent fort, ehemalige Spieler, die unsere DNA kennen und leben, in Funktionen im Verein einzubinden. Andererseits bringt Leo Haas eine hervorragende fachliche Expertise mit. Er hat sich als Trainer Schritt für Schritt weiterentwickelt und ist in seiner Trainerkarriere bislang einen sehr guten Weg gegangen. Wir sind glücklich, dass wir ihn nun nach Fürth gelotst haben. Bei Petr möchte ich mich schon jetzt im Namen der SPVGG GREUTHER FÜRTH für seinen Einsatz für unser Kleeblatt bedanken. Wir wünschen ihm für seine berufliche wie private Zukunft nur das Allerbeste. Nun wollen wir die Saison unserer U23 noch gemeinsam so erfolgreich wie möglich beenden.“

Absolut kompetenter und passfähiger Cheftrainer für unsere U23.
Björn Schlicke, Sportlicher Leiter der Kleeblatt Akademie by infra fürth

Björn Schlicke: „Nachdem uns Petr seine Zukunftsplanungen mitgeteilt hat, haben wir den Markt intensiv sondiert und konnten nun mit Leo Haas eine hochinteressante Personalie von unserem Weg überzeugen. Wir haben uns in der Vergangenheit schon öfter mit dem Namen Leo Haas beschäftigt und freuen uns, dass wir mit ihm einen absolut kompetenten und passfähigen Cheftrainer für unsere U23 gewinnen konnten.“

Schön, zurück in Fürth zu sein.
Leonhard Haas, Kleeblatt-U23-Cheftrainer zur Saison 2024/25

Leonhard Haas: „Es ist schön, zurück in Fürth zu sein. Ich hatte super Gespräche mit Rachid und Björn und kenne durch meine Zeit bei der Spielvereinigung noch viele Leute in Fürth. Darüber hinaus arbeite ich total gerne mit jungen, talentierten und gewillten Spielern, um ihr Potenzial bestmöglich auszuschöpfen und sie in ihrer Entwicklung voranzutreiben. Das alles sind ausschlaggebende Gründe für meine Entscheidung. Ich freue mich total auf meine neue Aufgabe beim Kleeblatt und kann es kaum erwarten loszulegen.“

Hilbert und Gitschier bleiben an Bord

Roberto Hilbert bleibt indes auch über die Saison hinaus Cheftrainer der U19 der SPVGG GREUTHER FÜRTH. Der 39-Jährige schaffte im vergangenen Jahr mit der U19 den Bundesliga-Aufstieg und gewann darüber hinaus den BFV-Pokal. Aktuell steht die Fürther U19 als Aufsteiger unter Hilbert im Mittelfeld der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest. Auch Tobias Gitschier bleibt an Bord und wird auch kommende Saison hauptverantwortlich an der Seitenlinie der Kleeblatt-U17 stehen. „Wir sind mit der Arbeit der beiden sehr zufrieden und freuen uns, unseren gemeinsamen Weg mit Roberto und Tobias weiterzugehen“, sagen Azzouzi und Schlicke unisono.

 

Neuigkeiten

U17 erneut erfolgreich

29.04.2024 // Nachwuchs

U23 am Freitag auswärts

25.04.2024 // Nachwuchs

U17 besiegt Bayern

24.04.2024 // Nachwuchs
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.