U23 und U17 wollen gute Form bestätigen

Liga-Pause für U19

Nachwuchs
Freitag, 15.03.2024 // 11:30 Uhr

Auswärtsspiele für die U23 und die U17 der SPVGG GREUTHER FÜRTH, die am Wochenende das gleiche Ziel verfolgen. Die U19 ist dagegen bis zum ersten April-Wochenende nicht im Pflichtspieleinsatz. Unser Blick auf die Teams der Kleeblatt Akademie by infra fürth:

U23: "Unsere gute Entwicklung weiter vorantreiben"

Drei der vier Spiele in diesem Jahr gewonnen, jahresübergreifend sogar fünf der letzten sechs: Die Resultate bei der U23 der SPVGG GREUTHER FÜRTH in der Regionalliga Bayern stimmen derzeit. Und nicht nur die Ergebnisse: "Wir haben eine gute Entwicklung nach der Winterpause genommen und diese Entwicklung wollen wir weiter vorantreiben", sagt U23-Chefcoach Petr Ruman vor dem Auswärtsspiel seiner Mannschaft am Sonntag, 14 Uhr, bei Türkgücü München. Der 47-Jährige ergänzt: "Natürlich gibt es von Spiel zu Spiel Details, die wir verbessern können. Aber grundsätzlich machen wir aktuell mehr Sachen richtig als falsch. Wir wollen das am Sonntag nicht nur bestätigen, sondern auch die nächsten Schritte auf dem Weg unserer Entwicklung gehen."

Türkgücü München ist derzeit Tabellenvierter, 2024 läuft es allerdings noch nicht rund beim Klub aus der bayerischen Landeshauptstadt. Das Team von Trainer Alper Kayabunar hat in drei Liga-Spielen in diesem Jahr noch keinen Punkt geholt. Ruman hat allerdings keine Zweifel daran, dass die Münchner "hochmotiviert und gut eingestellt" sein werden. "Sie haben mittlerweile auch den einen oder anderen jungen Spieler dabei, der sich in der Regionalliga beweisen möchte. Das macht sie auch gefährlich."

Gute Struktur, gute Restverteidigung, gute Ideen: Die Ruman-Truppe will da anknüpfen, wo sie zuletzt beim überzeugenden 2:0-Sieg unter der Woche gegen Schweinfurt aufgehört hat. "Ich freue mich auf ein gutes Fußballspiel", betont Ruman, der im Grünwalder Stadion wieder an der Seitenlinie stehen wird. Zuletzt gegen Schweinfurt musste der Tscheche nach einer Roten Karte auf der Tribüne Platz nehmen.

U19: Liga-Pause bis Anfang April

Die A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest pausiert bis zum ersten April-Wochenende, dann beginnt für die U19 der SPVGG GREUTHER FÜRTH mit einem Auswärtsspiel beim TSV 1860 München am 7. April (13 Uhr) der Saisonendspurt. Die Pause in der Liga heißt für den Kleeblatt-Nachwuchs aber keineswegs Beine hochlegen, es wird natürlich weiter fleißig im Training gearbeitet. Außerdem wurden für den pflichtspielfreien Zeitraum vier Testspiele vereinbart, das erste findet am Freitag (18.30 Uhr) beim FC Carl Zeiss Jena, Bundesligist der Staffel Nord/Nordost, statt. Außerdem wird gegen die Herren-Mannschaften der SpVgg Mögeldorf (Bezirksliga Mittelfranken Nord) und des SV Schwandorf-Ettmannsdorf (Landesliga Mitte) sowie gegen die SpVgg Unterhaching aus der A-Junioren-Bayernliga getestet.

U17: "Den Sack schneller zu machen"

Da anknüpfen, wo man zuletzt aufgehört hat: Das will nicht nur die Kleeblatt-U23, sondern auch die U17 der Spielvereinigung am Samstag, 13 Uhr, beim Drittletzten der B-Junioren-Bayernliga, dem TSV 1860 Rosenheim. Mit der Leistung seiner Mannschaft war Trainer Tobias Gitschier beim 4:1-Sieg gegen Schweinfurt zuletzt sehr zufrieden, der 37-Jährige bemängelte danach lediglich, dass man das Spiel schon früher hätte entschieden müssen. Am Sonntag wolle man "den Sack schneller zu machen", so der Coach.

Der erwartet mit Rosenheim einen tiefstehenden Gegner. Und mit Daniel Barna und Justus Mergenhagen zwei ehemalige Fürther Spieler in den Reihen der Oberbayern, "die wahrscheinlich hochmotiviert sind, uns eins auszuwischen".

Weitere Begegnungen

Samstag, 11.00 Uhr: U16 - FC Würzburger Kickers
Samstag, 11.00 Uhr: SSV Jahn Regensburg - U15
Sonntag, 15.30 Uhr: SpVgg Unterhaching - U14
Samstag, 15.00 Uhr: U13 - FC Augsburg
Samstag, 11.00 Uhr: U12 -TSV 1861 Nördlingen

 

Neuigkeiten

U23 am Freitag auswärts

25.04.2024 // Nachwuchs

U17 besiegt Bayern

24.04.2024 // Nachwuchs

U23 marschiert weiter

22.04.2024 // Nachwuchs
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.