U23 spielt stark auf

So lief das Nachwuchs-Wochenende

Nachwuchs
Sonntag, 19.11.2023 // 20:00 Uhr

Am Wochenende waren nur zwei der ältesten drei Teams aus der Kleeblatt-Akademie by infra fürth im Einsatz, denn die U19 hatte spielfrei. Die U23 hat einen klaren Heimsieg eingefahren, die U17 dagegen knapp verloren. Unser Blick aufs Nachwuchs-Wochenende beim Kleeblatt:

U23: "Immer wieder gute Überzahlsituationen geschaffen"

Diejenigen der 262 Zuschauer, die es am Samstagnachmittag am Konrad Ammon Platz in Burgfarrnbach mit dem Kleeblatt hielten, dürften ihr Kommen kaum bereut haben. Die U23 der SPVGG GREUTHER FÜRTH legte gegen Tabellenschlusslicht TSV Buchbach nämlich einen mehr als ordentlichen Auftritt hin und gewann am Ende auch in der Höhe verdient mit 4:0 (1:0). Die Treffer für die Weiß-Grünen erzielten Ricky Bornschein (2), Robin Littig und Sebastian Müller.

Die Mannschaft von Trainer Petr Ruman war von Anfang an die spielbestimmende Mannschaft und ging dann nach 25 Minuten auch folgerichtig in Führung. Nach einem tollen Angriff und einer präzisen Flanke von Oualid Mhamdi schraubte sich Bornschein hoch und köpfte unhaltbar für den Buchbacher Keeper zum 1:0 ein. Mit der ersten halben Stunde war Ruman äußerst zufrieden. "Wir haben bis dahin eine gute Restverteidigung gehabt, auch sofort gut gegengepresst und den Gegner schnell unter Druck gesetzt, sodass er keine Optionen im Umschaltspiel gefunden hat. Die Phase zwischen der 30. Und 45. Minute fand ich dann nicht so gut, weil wir da schnell unzufrieden waren mit Ballverlusten oder Ungenauigkeiten. Dadurch haben wir uns selber so ein bisschen runtergezogen und Buchbach kam besser ins Spiel." Wirklich gefährlich wurde es für Kleeblatt-Keeper Dimitrios Gkoumas aber nicht.

Nach dem Seitenwechsel drückten die Fürther wieder verstärkt auf das Gaspedal und hatten gleich zwei gute Möglichkeiten. Das Auslassen dieser Chancen hätte sich beinahe gerächt, Buchbach bekam in der 51. Minute einen Elfmeter zugesprochen. Gkoumas im Fürther Kasten ließ sich aber nicht überwinden, und hielt den Elfmeter. Es war bereits der dritte Strafstoß in dieser Saison, den der 20-Jährige parieren konnte. Fast im direkten Gegenzug schlug das Kleeblatt zu. Nach einem Freistoß von Daniel Adlung köpfte Bornschein in die Mitte, wo Robin Littig goldrichtig stand und den Ball humorlos in den Winkel schoss (56.). Es spielte nun nur noch die Spielvereinigung. Und die belohnte sich selbst. Mhamdi wurde im Strafraum gelegt, Bornschein verwandelte vom Punkt sicher (62.). Der 24-jährige Doppeltorschütze war auch am vierten und letzten Kleeblatt-Treffer beteiligt. Nach einem Adlung-Einwurf bediente er Sebastian Müller, der ihn hinterlaufen hatte und mit Präzision und Wucht im Abschluss auf 4:0 stellte.

Ruman: "Mit dem 2:0 kippte das Spiel immer mehr auf unsere Seite, wir haben dann immer wieder über die Außen gute Überzahlsituationen geschaffen, vor allem über die rechte Seite auch gut gespielt. Hätten wir in der Mitte noch öfter Abnehmer gefunden, dann hätte es auch noch höher ausgehen können. Alles in allem war das aber sehr in Ordnung heute. Nächste Woche wollen wir die gleiche Art und Weise an den Tag legen und die nächsten drei Punkte holen."

U23 kurz & knapp:

Kleeblatt-Elf: Gkoumas - Mhamdi, Angleberger (70. Haskaj), Fobassam, Littig, Bornschein, Adlung (75. Fries), Littbarski (63. Götzelmann), S. Müller, P. Müller, Mostofi (85. Baumgärtel)

Kleeblatt-Tore: 1:0 Bornschein (25.), 2:0 Littig (56.), 3:0 Bornschein (62., Elfmeter), 4:0 S. Müller (73.)

Kleeblatt-Lage:  Hier geht's zur Tabelle der Regionalliga Bayern.

U17: "Nicht gut zu Ende gespielt"

Eine 0:1-Niederlage musste am Samstag die U17 der Spielvereinigung in der B-Junioren-Bayernliga gegen den SV Viktoria Aschaffenburg hinnehmen. Die Gäste erwiesen sich mit einem Tor bei zwei Torschüssen als äußerst effizient. Das Kleeblatt machte zwar das Spiel, ein Treffer wollte aber für das Team von Trainer Tobias Gitschier nicht fallen.

"Am Ende verlierst du das Spiel 0:1 und fragst dich, wie", sagte Coach Gitschier ob der spielerischen und numerischen Überlegenheit seiner Mannschaft. Die Aschaffenburger waren nämlich ab der 20. Minute nur noch zu zehnt, nachdem ein Spieler der Gäste als letzter Mann einen Fürther gefoult hatte. "Sie haben dann zu neunt den Sechzehner verbarrikadiert, wir haben es aber nicht gut zu Ende gespielt", erklärte Gitschier. Ein in den Augen von Gitschier fragwürdiger Elfmeter in der Anfangsphase der zweiten Hälfte führte dann zum 1:0 für Aschaffenburg (47.). "Ab da rennen wir dann eigentlich an, haben fünf, sechs hundertprozentige Torchancen. Was Engagement und Einstellung betrifft, kann ich den Jungs nichts vorwerfen. Wir müssen uns heute aber ankreiden lassen, dass wir in der ersten Hälfte manchmal zu kompliziert gespielt haben und in der zweiten Halbzeit die Torchancen nicht verwertet haben."

U17 kurz & knapp:

Kleeblatt-Elf: Huljak - Pusback, Ladenburger, Zuber, Bernhardt, Valentin, Mann (55. Gensichen), Leka (71. Aydin), Stauber D. (55. Michelis), Stauber L. (75. Däumler), Delic (55. Lober)

Kleeblatt-Lage: Die Fürther belegen derzeit Tabellenplatz sechs. Hier geht's zur Tabelle.

Weitere Ergebnisse

SpVgg SV Weiden - U16 1:4 (0:3)
TSV Milbertshofen - U15 1:1 (1:0)
U14 -FC Augsburg 1:5 (0:3)
U13 - SG Quelle Fürth 2:1 (1:1)
U12 - JFG Wendelstein 0:1 (0:0)

Frauen - FC Ezelsdorf 1:0 (0:0)
SC Feucht - U15w abgesetzt

 

Neuigkeiten

U23 am Freitag auswärts

25.04.2024 // Nachwuchs

U17 besiegt Bayern

24.04.2024 // Nachwuchs

U23 marschiert weiter

22.04.2024 // Nachwuchs
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.