Auswärtsaufgaben für den Kleeblatt-Nachwuchs

Die Fürther U23 um Robin Littig (l.) will am Samstag in Aschaffenburg jubeln. Das Hinspiel konnte die Ruman-Truppe mit 4:1 gewinnen.
Nachwuchs
Freitag, 10.11.2023 // 15:30 Uhr

Aschaffenburg, München, Würzburg - das sind die Reiseziele der U23, U19 und U17 der SPVGG GREUTHER FÜRTH an diesem Wochenende. Unser Blick auf die Spiele unseres Nachwuchses:

U23: "Stimmt mich positiv"

Die U23 des Kleeblatts ist am Samstag (14 Uhr) in der Regionalliga Bayern bei einem heimstarken Team gefordert. Die Mannschaft von Trainer Petr Ruman reist zum SV Viktoria Aschaffenburg, der bislang 16 Punkte in acht Heimspielen holen konnte. In der gesamten Tabelle stehen die Unterfranken zwei Plätze besser da als die Weiß-Grünen, haben sechs Punkte mehr auf dem Konto. "In Aschaffenburg zu spielen, ist aufgrund ihrer Heimstärke immer auch eine Herausforderung", sagt Ruman.

Trotz der jüngsten Niederlagen-Serie blickt der Kleeblatt-Coach dem Auswärtsspiel in Aschaffenburg optimistisch entgegen: "Man merkt, dass die Jungs im Training die Art und Weise an den Tag legen, die auch im Spiel wichtig ist. Das stimmt mich positiv, dass wir das am Samstag auch ins Spiel übertragen werden."

In Aschaffenburg muss Ruman auf Angreifer Mateus Kolenda, der sich unter der Woche verletzt hat, verzichten.

U19: "Wieder als Team agieren"

Mit der Leistung im verlorenen Derby in Nürnberg war die U19 der SPVGG GREUTHER FÜRTH alles andere als zufrieden, am Sonntag (13 Uhr) will es die Mannschaft von Trainer Roberto Hilbert beim FC Bayern München wieder besser machen. Die Derby-Niederlage zu verarbeiten, habe "in der Gesamtheit schon zwei, drei Tage gebraucht", sagt Hilbert. "Aber was sehr positiv war: Dass die Spieler sich selbst reflektiert haben und sich - unabhängig vom Ergebnis - sehr kritisch gesehen haben."

Die Marschroute für das Spiel bei der U19 des deutschen Rekordmeisters ist klar: "Wir müssen wieder als Team agieren." Die Unzufriedenheit mit der eigenen Leistung im Derby ist das Eine, am Vertrauen in die eigene Stärke hat sich bei den Weiß-Grünen, die in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest immer noch ordentlich dastehen, nichts geändert. "Wir wissen, dass Bayern gut ist", sagt Hilbert, der gleich hinterherschiebt: "Aber wir sind auch gut. Wir sind motiviert, um in München zu gewinnen. Wir haben die Stärken und Schwächen des Gegners analysiert und versuchen, die Schwachstellen mit unserer Art und Weise auszunutzen und Bayerns Stärken aus dem Spiel zu nehmen."

Hilbert freut sich vor dem Spiel beim FC Bayern, der in der Tabelle mit einem Punkt mehr einen Platz besser dasteht als das Kleeblatt, auf die Rückkehr eines Verteidigers. Richard Hauth ist nach seiner Fußverletzung, die ihn zu einer mehrwöchigen Zwangspause zwang, wieder eine Option für die Spielvereinigung.

U17: "Lösungen kreieren"

Die Fürther U17 tritt am Samstag (15 Uhr) in der B-Junioren-Bayernliga beim Tabellenvorletzten FC Würzburger Kickers an. Nach dem Unentschieden gegen Augsburg II - zuvor hatte es fünf Siege am Stück gegeben - will die Mannschaft von Trainer Tobias Gitschier bei den Unterfranken wieder einen Dreier einfahren. Dem Kleeblatt-Coach und seiner Mannschaft spielt es dabei sicherlich in die Karten, dass man personell weitgehend aus dem Vollen schöpfen kann.

Gitschier erwartet in den Kickers einen Gegner, "der wahrscheinlich sehr tief stehen und uns nicht viel Raum zum Fußballspielen geben wird", und geht davon aus, "dass wir wieder sehr viel Ballbesitz haben werden". In Würzburg werde es daher wichtig sein, "dass wir wieder Lösungen kreieren und Räume finden, um ins letzte Drittel reinzukommen. Das heißt: Immer wieder die Tiefe anlaufen, immer wieder Torabschlüsse suchen - auch aus der zweiten Reihe." Gitschier weiter: "Das war so ein bisschen auch der Schwerpunkte diese Woche, dass wir da mehr Chancen erspielen und ein bisschen mehr Ertrag erzielen als im letzten Spiel gegen Augsburg, wo der Gegner auch sehr tief gestanden ist."

Weitere Begegnungen

Sonntag, 13.00 Uhr: U16 - SpVgg Bayern Hof
Samstag, 13.00 Uhr: U15 - SpVgg Unterhaching
Samstag, 10.00 Uhr: 1. FC Nürnberg - U14
Samstag, 10.00 Uhr: U12 - SV Raigering

Samstag, 16.00 Uhr: Frauen - FC Stern München
Samstag, 14.00 Uhr: Schwabthaler SV - U23w
Samstag, 12.00 Uhr:SV 67 Weinberg - U17w
Samstag, 11.15 Uhr: U15w - ASN Nürnberg Pfeil Phönix

 

Neuigkeiten

U23 am Freitag auswärts

25.04.2024 // Nachwuchs

U17 besiegt Bayern

24.04.2024 // Nachwuchs

U23 marschiert weiter

22.04.2024 // Nachwuchs
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.