Vierter Sieg am Stück für U17

Niederlagen für U23 und U19

Nachwuchs
Montag, 30.10.2023 // 12:00 Uhr

Die U17 der SPVGG GREUTHER FÜRTH ist weiter formstark unterwegs, die U23 und die U19 gingen am Samstag hingegen leer aus. So lief das Wochenende der Teams aus der Kleeblatt Akademie by infra fürth:

U23: "Manchmal zu willig"

Keine Punkte gab es für die U23 der SPVGG GREUTHER FÜRTH am Samstag zum Rückrundenstart in der Regionalliga Bayern beim TSV Aubstadt. Beim nun Tabellendritten unterlag die Mannschaft von Trainer Petr Ruman am Ende mit 0:3 (0:2). Das deutliche Ergebnis täuscht allerdings etwas über den Spielverlauf hinweg.

Denn das kleine Kleeblatt war in der ersten Hälfte die spielbestimmende Mannschaft, doch die Unterfranken machten die Treffer (12., 37.). "Ich finde, dass wir in der ersten Halbzeit wirklich gut gespielt haben, eine gute Energie auf den Platz gebracht haben, gut umgeschaltet und nicht viel zugelassen haben. Wir haben dann aber leider zwei individuelle Fehler gemacht, die zu den beiden Toren geführt haben", resümierte Ruman.

Die Effektivität vor dem gegnerischen Tor machte am Samstag letztlich den Unterschied. Die Fürther hatten durchaus gute Gelegenheiten, doch auch in der zweiten Halbzeit trafen nur die Gastgeber. Mit dem 3:0 in der 90. Minute machten sie schließlich den Deckel drauf. Zuvor hatte Philipp Müller in der 69. Minute die Gelb-Rote Karte bekommen. "Da war das Spiel dann auch gegessen, weil wir nicht mehr die Power hatten, das Spiel noch zu drehen", erklärte der Kleeblatt-Coach.

"Wir müssen daran arbeiten, dass wir noch mehr Seriosität auf den Platz bringen", sagte Ruman. "Einstellung, Bereitschaft, Wille: Das war alles gut, die Jungs haben alles reingeworfen. Manchmal sind die Jungs aber zu willig, zu wild. Es geht darum, die goldene Mitte zwischen richtiger Intensität im Laufspiel und der Qualität in den entscheidenden Momenten im Passspiel, Flankenspiel und den Torabschlüssen zu finden."

U23 kurz & knapp:

Kleeblatt-Elf: Gkoumas - Mhamdi, Calhanoglu (77. Mostofi), Fobassam, Littig (56. S. Müller), Bornschein, Adlung (80. Kolenda), Littbarski (56. Angleberger), Duah, Götzelmann (70. Haskaj), P. Müller

Kleeblatt-Lage: Die U23 des Kleeblatts belegt im Moment den 13. Tabellenplatz in der Regionalliga Bayern. Hier geht's zur Tabelle.

U19: "Klarer Unterschied zum 1860-Spiel"

Die U19 des Kleeblatts musste am Samstag eine knappe Niederlage beim Tabellenführer der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest hinnehmen. Nach 90 Minuten stand bei der TSG Hoffenheim ein 0:1 (0:0) auf der Anzeigetafel.

Bei der 0:1-Niederlage in der Vorwoche gegen den TSV 1860 München hatte Fürths Coach Roberto Hilbert bemängelt, dass es seine Spieler - besonders in der ersten Hälfte - nicht geschafft hatten, "die Basis auf den Platz zu bekommen". Ganz anders nun in Hoffenheim: "Der Auftritt meiner Mannschaft war sehr gut, im Vergleich zum 1860-Spiel war ein ganz klarer Unterschied zu sehen", betonte der 39-Jährige. "Wir haben im Verbund sehr gut verteidigt. Was wir allerdings nicht so ganz geschafft haben, ist, dass wir offensiv für Entlastung gesorgt haben."

In der 55. Minute gelang den Hausherren der spielentscheidende Treffer. "Das Gegentor wäre im Vorfeld zu verteidigen gewesen", sagte Hilbert. "Wir haben dann immer wieder versucht. Das muss ich den Jungs zugutehalten. Wir haben immer Gas gegeben." Osagbovo Enomamiuse hatte noch eine riesige Chance zum 1:1, doch es blieb bei der knappen Niederlage. "Am Ende ist das Ergebnis in Ordnung, ein 1:1 wäre aber auch okay gewesen", sagte der Kleeblatt-Coach.

Für die Fürther U19 geht es schon am Donnerstag in der Liga weiter. Ab 18 Uhr steigt dann im Nürnberger Sportpark Valznerweiher das U19-Frankenderby in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest.

U19 kurz & knapp:

Kleeblatt-Elf: Mottl - Held, Adiele, Teissier, Wuttke, Näpflein, Engel, Chirinos (88. Steinheil), Pfaffenrot, Baierlein (63. Enomamiuse), Imeri (78. Nkowa)

Kleeblatt-Lage: Nach neun Spielen steht die Fürther U19 auf dem siebten Tabellenplatz. Hier geht's zur Tabelle.

U17: "Unter schwierigen Bedingungen gewonnen"

Vierter Erfolg am Stück für die U17 der SPVGG GREUTHER FÜRTH in der B-Junioren-Bayernliga! Die Truppe von Trainer Tobias Gitschier gewann am Samstag beim TSV Großbardorf mit 4:2 (1:1). Dabei trotzte die Fürther U17 auch Widrigkeiten abseits des Platzes.

Die Weiß-Grünen hatten in der Anfangsphase eigentlich komplett die Kontrolle über das Spiel, bekamen dann aber nach einem Fehler das 0:1 (9.). "Wir waren dann etwas verunsichert, haben hektisch gespielt und hatten keine gute Struktur", sagte Gitschier. Trotzdem kam das Kleeblatt zu mehreren guten Torchancen. Mit dem Pausenpfiff gelang den Fürthern dann auch das 1:1 nach einem Freistoß (40.).

"Wir haben in der Pause dann klar angesprochen, dass wir geduldig sein müssen und uns nicht auf die Nickligkeiten vor Ort einlassen dürfen. Es gab viele nicklige Fouls, darüber hinaus auch Zuschauer, die die Jungs beleidigt haben." Die Kleeblatt-Spieler hielten sich an die Vorgaben des Trainers und belohnten sich. Durch Treffer in der 47., 52. und 70. Minute war das Spiel spätestens nach 70 Minuten entschieden. In der letzten Minute gelang dem Heimteam noch der zweite Treffer zum 4:2-Endstand aus Fürther Sicht.

Gitschier: "Am Ende des Tages haben wir unter schwierigen Bedingungen 4:2 gewonnen. Das ist sehr positiv."

U17 kurz & knapp:

Kleeblatt-Elf: Huljak - Pusback (41. Ladenburger), Lober, Zuber, Bernhardt (53. Göllner), Gensichen (67. Leka), Kramer (64. Delic), Valentin (67. Aydin), Stauber D., Däumler, Stauber L.

Kleeblatt-Tore: 1:1 Pusback (40.), 1:2 Valentin (47.), 1:3 Stauber L. (52.), 1:4 Leka (70.)

Kleeblatt-Lage: Der anhaltende Aufwärtstrend der Kleeblatt-U17 macht sich auch in der Tabelle bemerkbar, die Fürther klettern auf den vierten Tabellenplatz. Hier geht's zur Tabelle.

Weitere Ergebnisse

FC Eintracht Bamberg - U16 1:3 (0:0)
U15 - FC Ingolstadt 04 3:0 (2:0)
U14 - FC Bayern München 2:3 (2:1)
1. FC Nürnberg - U13 4:1 (2:1)

SV Frauenbiburg - Frauen 1:4 (0:3)
U23w - SV Weinberg II 0:1 (0:1)
U17w - FFC Wacker München 0:1 (0:0)

 

Neuigkeiten

U23 am Freitag auswärts

25.04.2024 // Nachwuchs

U17 besiegt Bayern

24.04.2024 // Nachwuchs

U23 marschiert weiter

22.04.2024 // Nachwuchs
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.