Erneuter Erfolg: Der 6. Speed Recruit Fürth

Vom Pitch zum Praktikumsplatz

Kleeblatt Campus
Montag, 20.11.2023 // 14:15 Uhr

Am 16. und 17. November 2023 fand der 6. Speed Recruit Fürth des Kleeblatt Campus der SPVGG GREUTHER FÜRTH im Sportpark Ronhof | Thomas Sommer statt – erneut mit vollem Erfolg. Nach einem vorbereitendem Bewerbungstraining mit Hofmann Personal konnten sich 20 Studierende um Praktikumsplätze bei elf Unternehmen bewerben.

Eine mittlerweile bewährte Veranstaltung des Kleeblatt Campus: Auch beim 6. Speed-Recruit konnten Studierende aus thematisch relevanten Bereichen (z.B. Sportmanagement, Medien & Kommunikation, BWL, etc.), die auf der Suche nach einem Praktikumsplatz oder einem betreuenden Unternehmen für die Abschlussarbeit sind, teilnehmen. Durch einen einminütigen Pitch, also einen Kurzvortrag über die eigene Person und die beruflichen Ziele, bestand dabei für alle die Chance, sich für ein Bewerbungsgespräch bei verschiedenen Unternehmen zu empfehlen.

Bewerbungstraining mit Hofmann Personal

Am Donnerstagabend (16.11.) hatten die Teilnehmenden zunächst die Möglichkeit, im Rahmen eines exklusiven Bewerbungstrainings mit Kleeblatt-Hauptsponsor Hofmann Personal ihren 60-sekündigen Pitch vorzustellen und von den erfahrenen Personalern Feedback zu erhalten. Auch ihre Bewerbungsunterlagen wurden von den Experten gecheckt, um die Studierenden bestmöglich auf die Pitches und Bewerbungsgespräche vorzubereiten.

Ein Vortrag von Carmen Raesig, Kommunikationscoach bei Hofmann Personal, zum Thema "Brand yourself" stimmte die Studierenden nochmals auf ihre anstehenden Vorträge ein und vermittelte ihnen weitere wichtige Tipps zur richtigen Selbstpräsentation.

Elf Unternehmen vor Ort

Am Freitag (17.11.) fand dann der eigentliche Speed-Recruit im Sportpark Ronhof | Thomas Sommer statt. Die 20 Teilnehmer konnten sich dabei einer breiten Menge von Unternehmen vorstellen. Hier durften sich die Studierenden unter anderem auch über die Teilnahme der Kleeblatt-Partner PUMA und UVEX freuen.

Auch die Praktikumsangebote deckten dabei eine große Bandbreite von den Bereichen Marketing und Medien bis zu den Bereichen Sales und Sponsoring ab, sodass für jeden etwas dabei war.

Neben der SPVGG GREUTHER FÜRTH nahmen diese zehn weiteren Unternehmen am 6. Speed Recruit Fürth teil:

  • Deutsches Fußball-Internat
  • ECON
  • FC Augsburg
  • Handball-Club Erlangen
  • KIM Sportsmanagement
  • Puma
  • Sport1
  • Sportfive
  • TEAMCHALLENGE ROTH
  • UVEX

Ein bewährtes Konzept

Zu Beginn hatten die Teilnehmer jeweils 60 Sekunden Zeit, um die Unternehmen von ihrer Person zu überzeugen und sich mit ihrem Pitch für ihre präferierten Unternehmen, Bereiche und Praktikumsplätze zu empfehlen. Bei beidseitigem Interesse kam es dann am gleichen Tag noch zu persönlichen Vorstellungsgesprächen im Stadion, bei dem die Studierenden in direkten Kontakt mit den Unternehmen treten konnten.

Der große Erfolg und die Effektivität des Speed Recruits Fürth zeigt sich unter anderem in der Zahl der Bewerbungsgespräche: Am Freitagnachmittag wurden insgesamt 56 Vorstellungsgespräche abgehalten. Dabei hatte jede teilnehmende Person mindestens ein Bewerbungsgespräch, manche Teilnehmer konnten dabei sogar das Interesse von sechs Unternehmen wecken.

 

Neuigkeiten

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.