Fokus, Teamgeist, Flow

Das Kleeblatt ist in Darmstadt gefordert.

Profis
Donnerstag, 15.04.2021 // 17:45 Uhr

Die Partie am Freitagabend, 18.30 Uhr, beim SV Darmstadt 98 ist für die SPVGG GREUTHER FÜRTH der Auftakt in 13 knackige Tage.

Spielen. Das tut jeder Fußballer grundsätzlich lieber als trainieren. Von daher dürfte die Vorfreude auf das anstehende Programm, das 4 Spiele innerhalb der nächsten 13 Tage vorsieht, zumindest auf Spielerseite groß sein. Gut gerüstet sieht man sich jedenfalls bei der Spielvereinigung, die nach der Spielabsage am vergangenen Wochenende ihr letztes Ligaspiel am 3. April absolvierte. „Das war sicherlich nicht optimal“, zieht Kleeblatt-Coach Stefan Leitl das Fazit aus einer Situation, die seiner Mannschaft jetzt dieses straffe Programm beschert. Denn die Nachholpartie ist für Mittwoch, 28. April, angesetzt. Direkt im Anschluss an die jetzt anstehende reguläre Englische Woche.

Auch emotional ein Auf und Ab.
Stefan Leitl

Deshalb galt es jetzt, die Zeit zu nutzen, um alle Akkus nochmal aufzuladen, wie der Trainer erklärt: „Wir haben versucht, das Optimale aus der Situation rauszuziehen und im Rhythmus zu bleiben durch ein internes Spiel. Haben nochmal frei gegeben, um mental auch wieder frisch zu werden. Denn es ist natürlich auch emotional ein Auf und Ab. Du bereitest dich auf ein Spiel vor, baust Spannung auf, dann wird das Spiel abgesagt. Du musst da schon die richtigen Maßnahmen ergreifen. Die Jungs sind am Montag gekommen mit einer großen Spielfreude, wir haben gut trainiert.“

Spielen, spielen, spielen.
Stefan Leitl

Denn ab morgen heißt es „spielen, spielen, spielen“ für die Kleeblatt-Elf. Und das direkt bei einem sehr schwer zu bespielenden Gastgeber. Der SV Darmstadt 98 besiegte am vergangenen Wochenende den Hamburger SV in dessen Stadion, deshalb fasst Leitl zusammen: „Damit ist auch schon gesagt, was uns für ein Brocken erwartet.“ Dieser Darmstädter „Brocken“ verfügt laut dem Fürther Coach „über eine hohe individuelle Qualität“ und ein „hervorragendes Umschaltspiel“ gepaart mit defensiver Stabilität und „einem klaren Plan“. Dieser Plan besagt, „dass sie viel Überzahl im Zentrum kreieren möchten. Darauf müssen wir uns vorbereiten. Trotzdem fahren wir mit großem Selbstvertrauen nach Darmstadt.“

Fast alle fit - Gelbsperren abgesessen

Da ist es doch für einen Coach „eine schöne Ausgangssituation“, wenn bei dieser Vorbereitung „nahezu alle Spiele an Bord“ sind. Allein Ade Barry ist noch keine Option für das Auswärtsspiel am Böllenfalltor. Abwehrchef Mergim Mavraj sowie Top-Joker Dickson Abiama kehren nach ihren abgesessenen Gelbsperren zurück. Beste Voraussetzungen also, um in diesen straffen Spielplan zu starten, der aufgrund einiger Nachholpartien deutlich durcheinander gewirbelt wurde. Leitl betont: „Deshalb ist es gerade in der Situation wichtig, dass der Fokus bei uns liegt. Wir versuchen, unser Spiel durchzubringen und kontinuierlich weiter zu punkten. Wichtig ist der Fokus auf den Teamgeist, auf das, was uns stark macht. Insgesamt haben wir einen guten Flow.“ Und damit lässt es sich dann hoffentlich nicht nur gut, sondern auch weiterhin erfolgreich Fußball spielen.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.