Herausfordernder Hinrundenabschluss

Profis
Donnerstag, 21.01.2021 // 15:20 Uhr

Die SPVGG GREUTHER FÜRTH bestreitet am Freitagabend ihr letztes Spiel der Hinrunde bei Fortuna Düsseldorf.

Es ist ein bewehrter Ablauf vor den Spielen und so war es auch vor dem 17. Spieltag: noch vor dem Blick aufs Spiel geht der Blick aufs Personal. Und dass Stefan Leitl einen Zettel dabei hatte, verhieß entsprechend nichts allzu Gutes: „Leon Schaffran, Ade Barry, Emil Berggreen und Luca Itter sind immer noch im Aufbautraining. Ich hoffe, dass wir den einen oder anderen nächste Woche in Teile des Mannschaftstrainings einbauen können. Paul Jaeckel wird nicht im Kader sein. Er hat eine Oberschenkelverletzung. Wir hoffen, dass er uns dann am Dienstag in Osnabrück wieder zur Verfügung steht.“ Macht fünf Ausfälle vor dem letzten Spiel der Hinrunde in Düsseldorf und dem Auftakt in zwei englische Wochen, mit vielen Spielen und noch mehr Reisekilometern.

Freuen uns auf die Herausforderung.
Stefan Leitl

Kein Wunder also, dass nach der intensiven Partie gegen Paderborn diese Woche viel Wert auf Regeneration gelegt wurde, ehe es zum aktuell formstärksten Team, mit sieben Spielen ohne Niederlage (davon 6 Siege) geht: „Wir treffen wieder auf einen Bundesligaabsteiger mit enormer Qualität im Kader. Da sind viele Spieler mit drin, die schon in der ersten Liga gespielt haben, viele die schon aus der zweiten Liga aufgestiegen sind“, so der Fürther Coach, der ergänzt. „Eine sehr heimstarke Mannschaft. Sehr diszipliniert im Spiel gegen den Ball, gute Umschaltmomente. Das wird schon eine Herausforderung für uns und auf die freuen wir uns.“

Wir brauchen eine gute Balance.
Stefan Leitl

Damit es in Düsseldorf ein erfolgreicher Abend wird, gilt für die Leitl-Elf: „Wir brauchen eine gute Balance im Spiel gegen den Ball. Vielleicht auch in dem einen oder anderen Moment nicht zu viel wollen, doch mal eher den einfacheren Ball spielen oder nicht den direkten Angriff suchen, sondern noch länger in Ballbesitz bleiben und in den Defensivaktionen konsequent verteidigen." Das ist auf jeden Fall ein Learning für den Coach und sein Team vor allem aus den letzten beiden Partien, über die er sagt: "Ansonsten kann man meiner Mannschaft nicht viel vorwerfen, außer dass wir zwei Spiele gespielt haben, in denen wir nur einen Punkt geholt haben. Wenn man die Leistung dann gegenüberstellt, muss man ganz klar sagen, dass der Ertrag nicht mit der Leistung übereinstimmt.“

Ein bisschen cooler

Kein Team der Liga spielt sich so viele Großchancen (30) heraus wie die Fürther-Elf, die damit auch die drittmeisten Tore in der 2. Bundesliga erzielt hat. Mit schon 14 Alu-Treffern und vielen weiteren Möglichkeiten wäre dabei durchaus sogar noch mehr möglich gewesen für die Mannschaft von Trainer Stefan Leitl: „Da geht´s vielleicht drum, ein bisschen cooler zu werden, nicht zu verkrampfen und das Ding dann zu machen.“ Und wenn es nach allen in weiß-grün geht, dann gerne gleich am Freitagabend beim Tabellendritten Düsseldorf.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.