„Unser Spiel auf den Platz bringen“

Der Vorbericht zum Auswärtsspiel in Würzburg

Profis
Donnerstag, 01.10.2020 // 16:37 Uhr

Am Sonntag (13:30 Uhr) geht es für die SPVGG GREUTHER FÜRTH ins nächste Auswärtsspiel gegen die Würzburger Kickers. Trainer Stefan Leitl über den Saisonstart, den Gegner und personelle Engpässe.

Im Rückblick auf die ersten zwei Spieltage meint Trainer Stefan Leitl: „Uns allen hat die Art und Weise, wie wir aufgetreten sind und Fußball gespielt haben, gefallen. Wir haben zwei gute Leistungen gezeigt und hätten sicherlich mehr verdient gehabt als diese zwei Punkte. Wir sind aber auch kritisch mit uns selbst: die Fülle an Torchancen, die wir haben, müssen wir konsequenter umsetzen. Dennoch ist es uns auch wichtig, dass sich die Mannschaft die Chancen selbst kreiert und dass das keine Zufallsprodukte sind.“

Personell musste das Kleeblatt den Punkt in Aue leider teuer bezahlen: „Mergim Mavraj wird nach seinem Zusammenprall am Wochenende definitiv nicht zur Verfügung stehen.“ Doch auch bei vielen anderen ist ein Einsatz gegen Würzburg noch fraglich. Paul Seguin und Abdourahmane Barry haben aus dem Aue-Spiel beide eine Sprunggelenksverletzung davongetragen, Harvard Nielsen musste mit Schmerzen an der Achillessehne im Erzgebirge bereits zur Halbzeit ausgewechselt werden und Emil Berggreen hat muskuläre Probleme. Des Weiteren sind Robin Kehr und Marius Funk erkrankt. „Somit war es keine optimale Trainingswoche. Wir hatten nur vierzehn Feldspieler, was für eine Spielvorbereitung natürlich schwierig ist. Deshalb hoffe ich, dass wir spätestens zum Abschlusstraining den ein oder anderen zurückbekommen, um dann auch am Wochenende eine schlagkräftige Truppe auf den Platz zu bekommen“, erklärt Leitl die Personallage.

Würzburg hat diese Woche einen Trainerwechsel vorgenommen. Dementsprechend setzt Stefan Leitl seinen Fokus bei der Vorbereitung auf das Spiel anders: „Für uns ist klar, dass wir uns auf unsere Leistung konzentrieren und auf unsere Stärken. Wir werden versuchen unsere Philosophie auf den Platz zu bringen, dann werden wir auch ein gutes Spiel machen.“

Nachdem die Kickers ihr Ligacomeback am 1. Spieltag vor leeren Rängen bestreiten mussten, dürfen am Sonntag zumindest wieder 2.600 Zuschauer am Dallenberg mit dabei sein. „Wir kennen die Würzburger natürlich, sie werden alles daransetzen, in ihrem Heimspiel die ersten Punkte zu holen. Es wird ein intensives und kampfbetontes Spiel, in dem wir sicherlich die Mannschaft sind, die mehr in Ballbesitz ist.“, erwartet der Kleeblatt-Trainer.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.