Kleeblatt hält gegen Rekordmeister dagegen

3:1 Niederlage gegen den FC Bayern München

Profis
Freitag, 24.09.2021 // 20:52 Uhr

Die SPVGG GREUTHER FÜRTH zog sich gegen den FC Bayern München sehr achtbar aus der Affäre. Nach einer taktisch wie spielerisch sehr guten Vorstellung unterlag das Kleeblatt unter Flutlichtatmosphäre zwar 1:3, hatten aber durchaus ihre Momente und ließen die Bayern während der gesamten 90 Minuten nicht richtig ins Rollen kommen. Nicht mit langen Bällen, wie es Bayern-Coach Julian Nagelsmann erwartet hatte, sondern mit spielerischen Ansätzen und tollem Team-Spirit hielten die Fürther dagegen. Den Anschlusstreffer für die Spielvereinigung erzielte in der 88. Minute Cedric Itten per Kopf mit seinem ersten Bundesligator.

Das Kleeblatt attackierte die Bayern von Beginn an früh und stellte die Räume sehr gut zu. So hatten die Bayern anfangs keine Möglichkeit, doch bei einem schnellen Gegenzug fiel in der zehnten Minute das 0:1. Müller hatte sich im Rücken abgesetzt und nahm den Querpass von Davies 18 Meter vor dem Tor direkt, der Ball prallte an den linken Innenpfosten und von dort ins Netz. Das Kleeblatt antwortete mit einer guten Kombination zwei Minuten darauf, doch Paul Seguins Flachschuss aus 20 Metern blieb in der Abwehr der Bayern hängen (12.).
Es dauerte bis zur 20. Minute, ehe die Bayern wieder gefährlich wurden, Müllers Linksschuss aus 22 Metern nach Goretzka-Zuspiel ging aber deutlich rechts daneben. Auf der anderen Seite erkämpften sich die Ronhofer einige Ecken. Bei der zweiten Ecke in der 25. Minute verpasste Sebastian Grießbeck den Ball nur knapp. Kurz darauf blockte Upamecano eine Flanke von Willems mit der Hand. Den Freistoß, einen Meter vom linken Strafraumeck, schoss Julian Green aufs kurze Eck, doch Neuer nahm die Kugel sicher auf. Weiterhin verhielten sich die Fürther taktisch sehr gut, die Bayern wurden meist nur durch Schüsse aus dem Rückraum gefährlich. Einen davon setzte Goretzka in der 29. Minute flach links vorbei, einen weiteren nutzte Kimmich in der 31. Minute zum 0:2. Sein gezielter Flachschuss mit dem Innenrist schlug unhaltbar für Sascha Burchert rechts unten ein.

Kleeblatt spielt mutig nach vorne

Die Fürther blieben aber weiter mutig dabei, einige Konter wurden aber abgeblockt, mehrere Ecken abgewehrt. Auch auf der anderen Seite passierte nichts mehr, weil Marco Meyerhöfer in der 39. Minute eine Kopfballvorlage von Upamecano vor dem lauernden Müller kurz vor der Linie klären konnte. Den folgenden Eckball lenkte Lewandowski bei seiner einzigen Torchance vor der Pause vom kurzen Pfosten aus an die Latte, der Ball sprang aber ins Toraus. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte unterbrach Nick Viergever einen Gegenzug der Bayern früh und nutzte den hohen Ballgewinn zum Angriff. Die Flanke von Green verfehlte der aufgerückte Fürther Abwehrchef nur um Zentimeter, Upamecano konnte zur Ecke klären. Die kam gefährlich vor das Tor, doch am langen Pfosten verfehlten mehrere Fürther die Chance, durchzulaufen und den Anschluss zu erzielen. So ging es nach einer vom Kleeblatt mehr als respektabel geführten ersten Halbzeit in die Pause, das Publikum quittierte den mutigen und auch guten Auftritt mit stehenden Ovationen.
Das änderte sich auch nach dem Wechsel nicht, das Publikum war absolut auf Seiten der Fürther – vor allem, nachdem Pavard mit einem brutalen Tackling gegen Julian Green einen Kleeblatt-Konter unterbrach und dafür folgerichtig die Rote Karte sah.

Anschlusstreffer durch Cedric Itten

In Unterzahl spielten die Münchner nun viel auf Ballbesitz, zu Chancen kamen sie nun kaum mehr. In der 55. Minute kam Maximilian Bauer vor Müller an den Ball, Burchert war in der 58. Minute vor Lewandowski dran. Im Gegenzug gab es Einwurf für die Spielvereinigung, Grießbeck verlängerte, Havard Nielsen kam aber nicht richtig heran. Pech hatten die Fürther in der 68. Minute. Ein Freistoß kam in den Fünfmeterraum, Grießbeck schirmte Lewandowski ab, doch er bugsierte die Kugel unglücklich ins eigene Netz zum 0:3.  Das Kleeblatt machte sich in der Endphase auf, die Bayern früh anzulaufen. Das gab einige Ballgewinne. Der eingewechselte Dickson Abiama spielte in der 74. Minute steil auf Grießbeck, der aber zwölf Meter vor dem Kasten den Ball nicht voll traf. Gleich darauf flankte Paul Seguin Richtung Tor, der Ball rutschte durch, Neuer packte zu. Jeremy Dudziak gab den Ball in der 77. Minute auf Cedric Itten, Upamecano war aber zur Stelle. In der 82. Minute war es Abiama, der in einen Rückpass spritzte, dann kam Itten an den Ball und gab nach innen, Abdourahmane Barry kam einen Schritt zu spät.
Den absolut verdienten Ehrentreffer für die Spielvereinigung bejubelten die Fans in der 88. Minute. Timothy Tillman flankte vors Tor, Itten stieg hoch und versenkte die Kugel per Kopf unhaltbar für Neuer aus fünf Metern ins linke Eck zum 1:3. Nun warfen die Fürther noch einmal alles nach vorne, doch eine weitere große Gelegenheit ergab sich nicht mehr, so blieb es beim 1:3. Nach dem Schlusspfiff gab es erneut Standing Ovations, denn die Kleeblatt-Fans erkannten die hervorragende Leistung ihrer Mannschaft an, die mit diesem Auftritt wohl endgültig in der Bundesliga angekommen sein dürfte.

SPVGG GREUTHER FÜRTH: Burchert - Meyerhöfer, Bauer, Viergever, Willems (76. Barry) - Seguin, Griesbeck (76. Tillman), Green (85. Leweling), Dudziak - Nielsen (67. Abiama), Hrgota (76. Itten)

FC Bayern München: Neuer - Pavard, Süle (86. Stanisic), Upamecano, Hernandez, Davies - Kimmich, Goretzka (86. Musiala) - Müller (76. Gnabry), Sane (60. Sabitzer) - Lewandowski

Tore: 0:1 Müller (10.) 0:2 Kimmich (31.) 0:3 Griesbeck (68./ET) 1:3 Itten (88.)

Rote Karte: Pavard (48.)

Zuschauer: 11740

 

Tabelle

Mehr News

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.