"Punkten, punkten, punkten"

Das Kleeblatt empfängt den SC Paderborn.

Profis
Donnerstag, 14.01.2021 // 15:44 Uhr

Auch wenn es nicht viel zur Sache tut, da nach der Hinrunde nicht wie gewohnt die Winterpause ansteht und es auch nicht das letzte Heimspiel eines Kalenderjahres ist. Dennoch bestreitet die SPVGG GREUTHER FÜRTH am Freitagabend, 15. Januar, das letzte Heimspiel der Hinrunde 2020/21. Zu Gast zum Flutlichtspiel im Sportpark Ronhof | Thomas Sommer ist ab 18.30 Uhr der SC Paderborn. Kleeblatt-Coach Stefan Leitl warnt vor dem Bundesliga-Absteiger.

„Das müssen wir morgen natürlich abstellen.“ Gemeint sind von Kleeblatt-Coach Stefan Leitl die individuellen Fehler, die der Spielvereinigung vergangene Woche in Karlsruhe die Punkte gekostet haben. Aber Leitl hat das Positive mitgenommen und hält fest: „Diese Fehler hatten weniger mit taktischer Natur zu tun, oder dass uns der Gegner aus unserem Konzept gebracht hat.“ Außerdem ist das letzte Spiel für den Fürther Trainer abgehakt. „Neues Spiel, neue Herausforderung“, und mit Blick auf die bisherige Saison gilt ohnehin: „Die Jungs performen, wir spielen ordentlich.“

Ich freue mich unheimlich auf das Spiel.
Stefan Leitl

Gegen den Gegner des 16. Spieltags werde vor allem eine „gute Gesamtleistung, gerade im Defensivverbund“ nötig sein. Denn die Paderborner sind eine „sehr spielstarke Mannschaft“, hat Stefan Leitl analysiert und sagt: „Eine Mannschaft, die von klaren Strukturen lebt, die sehr offensiv agiert, ein gutes Pressing spielt.“ Eine Parallele zu seinem Team, weshalb der Coach mit Vorfreude dieser Partie entgegenblickt: „Ich freue mich unheimlich auf das Spiel. Ich glaube, diese Partie kann schon für ein Spektakel sorgen.“

Jeden Punkt mitnehmen.
Stefan Leitl

Seine Mannschaft hat in dieser Hinrunde konstant nachgewiesen, dass die Balance zwischen der „Weiterentwicklung der Jungs“ und erfolgreichem Spiel recht gut gelingt. Die nächsten Wochen werden sicher noch mehr zum Balanceakt mit sehr vielen Spielen in kurzer Zeit. Deshalb will der Fürther Trainer so gut es geht „punkten, punkten, punkten und solange wir in diesem Flow sind, jeden Punkt mitnehmen“. So auch am Freitagabend unter Flutlicht im heimischen Sportpark Ronhof | Thomas Sommer: „Für uns steht ein wichtiges Heimspiel an und das wollen wir gewinnen“, gibt Leit das Ziel klar vor.

Hrgota gesetzt

Wichtig ist für die Fürther Mannschaft auch eine Personalie. Mergim Mavraj wird nach Verletzungspause wieder im Kader stehen. „Er hat komplett mit der Mannschaft trainiert und grünes Licht gegeben“, berichtet Leitl erfreut vom Abschlusstraining. Und Kapitän Branimir Hrgota wird gegen den SCP wieder in der Startelf stehen, verrät der Coach. Die beiden Neuzugänge Luca Itter und Marijan Cavar dagegen sind noch kein Thema für den Kader. „Luca kommt noch aus einer Verletzung, wir integrieren ihn in Teile des Mannschaftstrainings und wollen da kein Risiko eingehen. Bei Marijan ist es so, dass er Trainingsrückstand hat und wir ihn noch aufbauen müssen“, erklärt Leitl, der ansonsten abgesehen von den weiterhin verletzten Ade Barry, Emil Berggreen und Leon Schaffran, alle Mann an Bord hat.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.