"Ein Abnutzungskampf von der ersten Minute an"

Der Vorbericht zum 267. Frankenderby.

Profis
Donnerstag, 26.11.2020 // 17:15 Uhr

"Ein besonderes Spiel, das die ganze Region elektrisiert" - es ist Derbyzeit in Franken! Am Sonntag (13.30 Uhr) gastiert die SPVGG GREUTHER FÜRTH in der Nachbarstadt. Es ist das 267. Aufeinandertreffen zwischen dem Kleeblatt und dem 1. FC Nürnberg.

Wenn der Coach am Donnerstag davon spricht, dass es „noch sehr früh in der Woche“ ist, dann ist die Lage so: Nach dem Heimsieg letzten Sonntag war am Montag Auslaufen angesagt, am Dienstag Regeneration und am Mittwoch begann die neue Trainingswoche mit der Vorbereitung auf das nächste Spiel, das am kommenden Sonntag stattfindet. Gute Nachrichten für den Spieltag sind es aber trotzdem, wenn Stefan Leitl nach dem ersten Training der Woche berichten kann, dass alle Spieler fit sind. Alle außer Leon Schaffran, der sich eine schwere Sprunggelenksverletzung zugezogen hat und bereits erfolgreich operiert wurde. Gute Besserung an dieser Stelle!

Klar ist Derby-Stimmung.
Stefan Leitl

Was nicht erst am Mittwoch, sondern bereits mit Abpfiff des Heimsiegs gegen Regensburg da war, war die Vorfreude auf das anstehende Derby, wie Leitl verrät: „Klar ist Derby-Stimmung. Derby-Stimmung war direkt nach dem Spiel gegen Regensburg zu spüren. Und wir bereiten uns jetzt auch sehr fokussiert auf die Aufgabe vor.“ Denn die wird keine leichte. Unnötig zu sagen, dass jedes Derby seine eigenen Gesetze hat und keines der beiden Teams als Favorit da rein geht, über diese Floskel freut sich maximal das Phrasenschwein. Der Kleeblatt-Coach erwartet „ein Spiel auf Augenhöhe“ gepaart mit den „besonderen Reizen“, die das Frankenderby immer wieder aufs Neue mit sich bringt.

Müssen bereit sein, alles zu investieren.

Natürlich weiß Stefan Leitl, wie es im Frankenderby zur Sache geht und erwartet deshalb „einen Abnutzungskampf von der ersten Minute an“. Seine Mannschaft muss „bereit sein, alles zu investieren. Da geht´s nicht immer drum, nur übers Spielerische zu kommen, da sind vielleicht auch mal andere Tugenden gefragt.“ Der Kleeblatt-Coach will im Derby „die Form der letzten Wochen bestätigen".

Das ist unser Ziel!

In Coronazeiten wird dem Kleeblatt bei diesem Auswärtsderby - wie schon im Juni - auf jeden Fall die Unterstützung aus dem vollen Gästeblock fehlen, dennoch misst Leitl diesem Duell eine weitere große Bedeutung bei: „Wir befinden uns nach wie vor in einer sehr schwierigen Zeit. Ich hoffe einfach, dass wir mit einer guten Leistung am Sonntag für Abwechslung sorgen können und mit einem guten Ergebnis viele zufriedene Fürther nach dem Spiel dann am Montag in der Stadt und im Landkreis sehen. Das ist unser Ziel!“

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.