Mit Seriosität in die nächste Runde

Der Vorbericht zum DFB-Pokalspiel.

Profis
Donnerstag, 10.09.2020 // 17:20 Uhr

Nach einer intensiven Vorbereitung sieht sich das Team der SPVGG GREUTHER FÜRTH gut gerüstet für den Saisonauftakt 2020/21 und die erste Runde des DFB-Pokals am Samstag, 12. September, ab 15.30 Uhr gegen den RSV Meinerzhagen.

„Es läuft bisher alles richtig rund“, resümiert Rachid Azzouzi, Geschäftsführer Sport, die Vorbereitung. Auch Trainer Stefan Leitl attestiert seinem Team einen guten Leistungsstand: es konnte mit hoher Intensität trainiert werden, da die Spieler „aus der Übergangszeit sehr, sehr gut zurückkamen“. Auch lobt Leitl die hohe Bereitschaft im Training und die guten Leistungen in den Testspielen.

Automatismen haben schon gegriffen

Personell gab es wenig Veränderungen bei der Spielvereinigung. Ein Großteil der Mannschaft ist geblieben, weshalb "viele Automatismen aus der vergangen Saison noch verankert sind und die Mannschaft gut eingespielt ist", berichtet der Fürther Trainer aus rund sechs Wochen Vorbereitung.

Zudem gab es in dieser Vorbereitungsphase keine ernstzunehmenden Ausfälle und Verletzungen, sodass die Mannschaft kaum geschwächt in das Pokalspiel am Samstag geht. Nur Mergim Mavraj wird nach einer leichten Oberschenkelverletzung am Samstag nicht im Kader sein. Die Einsätze von Alexander Lungwitz, der Adduktorenprobleme hat, und Paul Seguin sind aktuell noch fraglich. Ansonsten ist der Rest der Mannschaft „fit für das Spiel am Samstag“.

Kapitänsentscheidung vor dem Ligaauftakt

Auf die Frage, wer in die Fußstapfen von Ex-Kapitän Marco Caligiuri tritt, wird es nächste Woche vor dem Ligastart die Antwort geben. Am Samstag wird, wie auch bei den Testspielen, ein Mannschaftsrat-Mitglied die Kapitänsbinde tragen, erklärt Stefan Leitl.

Ernstzunehmender Gegner

Im Hinblick auf das DFB-Pokalspiel gegen Oberligist RSV Meinerzhagen haben sowohl Stefan Leitl als auch Rachid Azzouzi natürlich schon die Antwort, was die Vorstellungen des Verlaufs dieser ersten Pokalrunde angeht. "Gewinnen und in die nächste Runde einziehen" lautet die klare Devise. Dennoch betont Leitl: „Es ist wichtig, dass wir seriös spielen, dass wir den Gegner ernst nehmen, weil die definitiv eine gute Mannschaft haben“. Die Rollen sind aber klar verteilt: „Wir spielen hier Zuhause in unserem Stadion und für uns gilt es nur, in die nächste Runde zu kommen. Ja, wir sind der Favorit und dementsprechend wollen wir auch auftreten“.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.